Der CSD in Frankfurt nimmt ganze drei Tage in Beschlag: Vom 15. bis 17.07. konnten Initiativen, Organisationen und Institutionen ihre Arbeit unter dem Motto „Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt“ in der Mainmetropole vorstellen. Natürlich war der LSVD Hessen auch wieder mit dabei.

lsvd standTrotz ungünstiger Wetterprognosen haben wir schon Freitag in aller Frühe losgelegt und unseren Infostand auf der Großen Friedberger Straße in Szene gesetzt. Auch in diesem Jahr haben wir dabei mit den Organisationen SCHLAU Frankfurt und den LesBiSchwulen LehrerInnen Hessen zusammengearbeitet. So konnten wir unsere Angebote und Infos gebündelt an einem Stand anbietecsd quizn. Im Laufe des Freitags konnten wir uns über einige Standgäste freuen, auch wenn es gegen Abend etwas Regen gab.

Samstag war die Innenstadt dann natürlich voll: Circa 10.000 CSD-Begeisterte waren bei der Parade dabei. Einen Grund zu feiern, gab es ja – Die Ehe für alle hat endlich auch hierzulande Einzug gefunden. Nach der Parade hatten wir am Stand dann alle Hände voll zu tun: Allein unser CSD Quiz hatte wieder einen unglaublichen Andrang. Passend zur Bundestagswahl waren viele unserer Fragen dieses Jahr besonders politisch: Wie sehen die aktuellen Wahlprogramme der großen Parteien zum Thema LGBTIQ aus? Gibt es derzeit eigentlich offen homo-, trans- oder intersexuelle PolitikerInnen in Deutschland? Wie ist die homosexuelle Spitzenkandidatin der AfD einzuordnen? – Hier gingen nicht nur unsere beliebten Preise über die Theke, sondern viele Informationen und spannende Gespräche. Neben dem Quiz nahmen viele BesucherInnen unsere Beratung zu den verschiedensten Themen in Anspruch oder informierten sich über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen des LSVD Hessen. Gern laden wir dazu auch zu unserem regelmäßigen Stammtisch, der jeweils am 1. Mittwoch eines Monats stattfindet, ein. 

ilse standDer Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Regenbogenfamilien: Hier übernahm vor allem ILSE Hessen das queere Zepter und bot allerlei Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder an. Hier war für fast jedes Alter etwas dabei: Ob Wippe, Kinderschminken oder Buttonmaschine, auszuprobieren gab es viel. Die Großen konnten es sich dabei gemütlich machen und miteinander ins Gespräch kommen und sich einander einfach mal ganz zwanglos kennenlernen. Sonntag Abend war der Trubel dann auch schon wieder zu Ende und wir packten zufrieden unsere Infozelt.

Wir danken an dieser Stelle allen, die uns bei der Organisation, dem Auf- und Abbau sowie der Standbetreuung geholfen haben. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen und nur durch Euch ist es ein voller Erfolg geworden. DANKE! 🙂

Jetzt freuen wir uns noch auf den CSD in Darmstadt am 19.08.2017! Hoffentlich sind wieder viele von Euch mit dabei!