Unter dem politischen Motto „The Future is queer“ fand am 19. August 2017 der Christopher Street Day in Darmstadt statt.

LSVD Hessen CSD DarmstadtCirica 2000 Teilnehmer säumten beim CSD-Umzug am 19. August 2017 die Straßen der Darmstädter Innenstadt. Vom Luisenplatz bis zum Riegerplatz zog die bunte Parade, die nicht nur – ganz CSD-typisch Glitter, Drag Queens und nackte Haut – zu zeigen hatte, sondern auch politische Statements und Forderungen zutage brachte. Denn auch nach der Ehe für alle bleiben viele queere Themen offen – vom bisher nicht geänderten Abstammungsrecht bis zum Umgang mit queeren Flüchtlingen. Und natürlich gibt es auch international noch eine Menge offener Baustellen. Gemeinsam haben wir hier deshalb mal wieder Flagge gezeigt und deutlich gemacht, was alles noch zu tun ist.

Umso mehr freut es uns, dass der CSD in Darmstadt dieses Jahr offenbar einen Besucherrekord gebrochen hat. Den großen Andrang haben wir auch auf dem Riegerplatz, auf dem wir mit einem Stand für den LSVD Hessen vertreten waren, mitbekommen. Es hat uns wahnsinnig gefreut, dass so viele an unserem CSD-Quiz teilgenommen und – fast immer – gewonnen haben. Mit politischen Fragen rund um die Bundestagswahl, aber auch zu Themen wie Kultur oder Internationales konnten wir Euer Wissen testen und erweitern. Unsere kleinen LSVD-Gewinne gingen sprichwörtlich wie warme Semmeln über die Theke! Vielen Dank für Eure rege Teilnahme, Euren Enthusiasmus, Eure Ausdauer und Euren unstillbaren Wissensdurst! Zudem möchten wir an dieser Stelle noch einmal weitergeben, was wir auch am Stand immer tatkräftig vertreten haben: Geht wählen! Das gilt nicht nur für Bundestagswahlen, sondern auch für alle Landes- und Kommunalwahlen. Nur wenn wir unser demokratisches Recht nutzen, haben wir auch die Chance, Änderungen in den relevanten Gremien zu erwirken. Wer zu Hause bleibt, lässt zu, dass seine Stimme verfällt. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei den OrganisatorInnen und HelferInnen sowie allen teilnehmden Initiativen bedanken, dass es ein so gut besuchtes, buntes und friedliches Fest geworden ist. Gemeinsam können wir vieles auf die Beine stellen. Insofern hoffen wir, dass auch die nächste CSD-Saison so erfolgreich wird. Den in diesem Jahr konnten wir seit langer Zeit einmal wieder an mehreren CSDs in Hessen teilnehmen: in Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt. 

Gemeinsam schaffen wir mehr.