Was macht den LSVD in Hessen aus? Welche Themen bewegen uns 2016 und darüber hinaus? Welche Initiativen sind uns wichtig? Was erwartet Ihr vom LSVD und was können wir wie gemeinsam auf die Beine stellen?

ZukunftsforumDiesen Fragen haben wir uns in einem Zukunftsforum gestellt. In verschiedenen Übungen haben wir gemeinsam besprochen, wann, wo und wie uns Diskriminierung im Alltag heute noch begegnet, welche Themen uns bewegen und welchen Projekten wir uns in Zukunft gern widmen würden.

Auf drei großen Plakaten haben wir ein paar unserer Ideen zunächst lose weitergesponnen. Im Zentrum standen dabei die Wahrnehmung der LGBTQI Community in der heteronormativen Zivilgesellschaft, insbesondere die politische Entwicklung von Parteien mit stark konservativem Familienbild wie der AfD. Dem Familienbild möchten wir uns auch gern weiterhin verstärkt widmen und vor allem die ILSE-Aktivitäten, von denen wir der Community derzeit schon verschiedene Events, Treff- und Info-Möglichkeiten anbieten, weiter ausbauen.

Unsere Gedanken haben wir versucht, thematisch noch stärker zu kanalisieren:

LSVD Hessen Zukunftsforum   LSVD Hessen Zukunftsforum

Ein weiterer wichtiger Punkt war für alle natürlich, wie wir in Zukunft unsere Mitglieder weiter von der Arbeit des LSVD – auf Bundes- und auf Landesebene – überzeugen und vor allem stärker aktiv einbinden können. Denn allzu oft fehlt es für die Umsetzung vieler Ideen an Unterstützung. Auch die Werbung neuer Mitglieder bleibt ein spannendes Unterfangen:

LSVD Hessen Zukunftsforum

Nachdem wir diese ersten Gedanken gebündelt haben, werden wir uns nun der Planung konkreterer Maßnahmen widmen. Beispielsweise wurde die Idee eines Regenbogenfamilientages, zu dem verschiedene Seminare rund um das Thema „Wie wird man zur und wie lebt man als Regenbogenfamilie?“ anbieten könnten.

Wer Interesse hat, sich mit diesen oder anderen Themen intensiver auseinanderzusetzen oder ganz neue Ideen einbringen möchte, ist herzlich zu unserem Stammtisch, der immer am ersten Mittwoch im Monat im Switchboard in Frankfurt stattfindet, teilzunehmen.

Natürlich erreichen uns Eure Fragen, Anmerkungen und Tipps auch unter hessen@lsvd.de.